0 3 Minuten 8 Monaten

Die Offpage-Optimierung (Offpage Optimization) ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Onpage Optimierung zu finden und beschreibt jenen Teil sämtlicher externen Maßnahmen zur Optimierung des Rankings in den Suchmaschinen. Dabei kann es sich um Linkaufbau, -entwertung oder der Analyse aller Backlinks handeln.

Die Offpage-Optimierung ist daher ein wichtiger Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und ist zugleich der Gegensatz zur Onpage-Optimierung. Dabei beinhaltet die Offpage-Optimierung alle Maßnahmen, welche außerhalb der eigenen Webseite zu unternehmen sind. Sehr wichtig ist hierbei der Linkaufbau bzw. das Linkbuilding.

Beim Linkbuilding werden die Backlinks erstellt. Jene externen Links sind für Suchmaschinen wie Bing oder Google ein Zeichen, dass die Seite Autorität und Relevanz besitzt. Die Offpage-Optimierung hat generell eine große Wichtigkeit für die Suchmaschinenoptimierung.

Die Offpage-Optimierung und SEO

Die Offpage Optimierung ist der wesentliche Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und ist für die Verbesserung des Rankings von Bedeutung. Dabei ist es wichtig zu erkennen, dass die Offpage-Optimierung ein eigenständiges Handwerk ist. Der Linkaufbau mithilfe von gemieteten oder gekauften Linkpaketen trägt nicht zur positiven und nachhaltigen Entwicklung der Webseite bei. Die Analysen lassen sich dann auf das klassische Marketing übertragen und dabei neuartige Ideen entwickeln. Durch eine passende Offpage-Optimierung verbessern die Anwender die Anerkennung des eigenen Unternehmens im Netz und erhalten dabei nachhaltig relevante Besucher anderer Webseiten.

Das Ziel der OffPage-SEO ist, dass die Webseite zugleich mehr Beliebtheit, Autorität und Relevanz aufbaut. Dies geschieht, indem bedeutende Dokumente im Netz mit einem Link auf die Webseite verweisen. Jene Dokumente können beispielsweise Portale, Seiten oder Personen sein. Diese sprechen durch jenen Link eine Empfehlung für die Webseite aus, was diese nach Ansicht der Nutzer und der Suchmaschinen-Algorithmen sehr viel vertrauenswürdiger macht.

Die Offpage-Optimierung hat eine hohe Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung, da sie maßgebend dazu beiträgt, den Expertenstatus zu schaffen und diesen zu festigen. Dabei spielen die Backlinks eine zentrale Rolle.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar