Warum ernähren sich immer mehr Menschen vegan?

Es gibt immer mehr Menschen, die eine vegane Lebensweise pflegen. Vegan bedeutet keine tierischen Produkte zu sich zu nehmen. Also kein Fleisch und auch nichts was vom Tier stammt, wie z.B. Eier, Milch etc. Wer sich vegetarisch ernährt, verzichtet auf Fleisch aber nicht auf Lebensmittel die vom Tier stammen. Aber was ist der Grund dafür, sich Vegan zu ernähren?

Die Massentierhaltung als Grund sich Vegan zu ernähren

Die meisten Leute möchten die industrielle Herstellung von Fleisch und tierischen Produkten nicht unterstützen. Der Grund dafür ist, dass die Tiere zum größten Teil nicht artgerecht gehalten werden. Die Massentierhaltung ist ein großes Thema, was viele Menschen bewegt. Immer mehr Menschen werden darauf aufmerksam und wollen die Massentierhaltung nicht mehr unterstützen.

Die innere Zufriedenheit

Durch den Verzicht von tierischen Produkten fühlen sich viele Menschen wohler. Das liegt einmal daran, dass sie wissen, dass kein Tier für ihre Mahlzeit sterben musste und ein weiterer Grund ist, dass die Menschen heutzutage mehr Fleisch essen, als sie eigentlich benötigen. Oftmals fühlt man sich in seiner Haut wohler, wenn man auf tierische Produkte verzichtet. Natürlich ernährt man sich nicht direkt gesund, wenn man auf tierische Produkte verzichtet, aber oftmals werden so auf gesündere Alternativen zurück gegriffen.

Als Hilfe zum Abnehmen

Es gibt immer mehr Menschen, die sich in ihrem Körper unwohl fühlen und abnehmen möchten. Dazu sei schonmal gesagt, dass eine knallharte Diät da meistens nichts bringt und die Kilos nach einiger Zeit wieder drauf sind. Alleine durch die vegane Ernährung wird man natürlich nicht von dem einen auf den anderen Tag abnehmen, aber sie kann einem helfen, das Gewichtsziel zu erreichen. Produkte wie Fleisch, Milch, Eier etc. enthalten viele Kalorien, die dann wegfallen. Es gibt viele Menschen, die eine Lebensmittelunverträglichkeit haben. Oftmals auch gegen tierische Produkte. Auch in so einem Fall, kann eine vegane Ernährung hilfreich sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen