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Der Schlaf ist genauso komplex und umfangreich wie eine menschliche Persönlichkeit. Einige Menschen haben einen guten und gesunden Schlafrhythmus. Manche werden morgens ganz einfach ohne Wecker zu einer bestimmten Zeit wach. Andere stehen jeden Tag zur selben Zeit mit Wecker auf. Viele verschlafen häufig, manche nie. Und wieder andere haben kleine bis große Schlafprobleme. Was macht also unseren gesunden Schlaf aus und wie können wir diesen zum Positiven beeinflussen?

Tipps zum Schlafen

Da der Schlaf zur Erholung dient, sollten Sie deswegen entspannt in den Schlaf über gehen. Denn Druck, Bsp.: „Hoffentlich verschlafe ich nicht“ oder „Ich muss bald einschlafen“ und „Ich hab noch 5 Stunden zu schlafen“, nimmt uns die Entspanntheit einzuschlafen. Ärzte empfehlen, früh schlafen zu gehen. Sie empfehlen außerdem, nicht mit dem TV oder dem Radio einzuschlafen, und vorallem soll man abends keinen Kaffee trinken. Es gibt vieles, was Ihnen den Schlaf nimmt.

Kleine und große Schlafprobleme

Über 14 Millionen Menschen in Deutschland haben Schlafprobleme. Entweder sie schlafen nur sehr schwierig und spät ein. Andere können nicht durchschlafen und schlafen dadurch nicht lange. Viele haben schlechte Träume. Unter solchen Schlafverhalten leidet die Leistungsfähigkeit tagsüber und auch die Stimmung verändert sich ins Negative. Eine ärztliche Behandlung kann in solchen Fällen sinnvoll sein.

Wie Sie den Schlaf zum Positiven beeinflussen

Gerade um Schlafproblemen vorzubeugen, sind Qualität und Wohlbefinden wichtig. Mit einem gesunden Schlaf kommen Sie fit und erholt durch den Tag. Denn ausschlaggebend ist auch das Ambiente. Ihr Bett ist wichtiger, als Sie denken. Auch die passende Matratze oder die Kissen und die Decke. Es gibt viele verschiedene Modelle, Ausführungen und Materialien. Fast jeder bevorzugt und braucht etwas anderes, um sich wohlzufühlen. Der richtige Schlafplatz sorgt somit auch für einwandfreie Schlafqualität. In einem Fachgeschäft werden Sie dazu beraten. Informieren Sie sich und richten Sie sich eine gemütliche Schlafwelt ein!

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