Übersetzung
0 3 Minuten 6 Jahren

Authentische Kommunikation durch professionelle Marketing Übersetzungen

Marketing bedeutet vor allem Kommunikation. Durch die gezielte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an einer ganz klar definierten Zielgruppe soll eine bestimmte Botschaft vermittelt werden. Was aber, wenn diese Botschaft von einer Sprache in eine andere übersetzt werden soll? Derartige Übersetzungen stellen sehr hohe Ansprüche und verlangen vom Übersetzer nicht nur Sprach- sondern auch ausgeprägte Kulturkenntnisse.

Andere Länder, andere Sitten

Damit die Markenbotschaft auch in anderen Ländern richtig verstanden wird, ist bei einer Übersetzung im online Marketing die Kenntnis kultureller Unterschiede zur jeweiligen Zielgruppe essenziell. Was in Deutschland als selbstverständlich angesehen wird, muss für Skandinavien oder Australien nicht gleichermaßen gelten. In vielen Ländern wird beispielsweise geduzt, während man in anderen Regionen den Gesprächspartner aus Höflichkeit förmlicher anredet. Feingefühl auch ist gefragt, wenn es darum geht, Slogans und Werbetexte an eine Zielgruppe aus einem anderen Kulturkreis zu vermitteln, ohne dass Missverständnisse entstehen.

Auf den Punkt genau

Damit die Übersetzung auch in der fremden Zielsprache noch genau den Kern der zu vermittelnden Botschaft trifft, ist die Sprachkompetenz des Übersetzers sehr wichtig. Gerade im online Marketing wird oft mit sprachlichen Stilmitteln und Redewendungen gearbeitet, die es im Falle einer Übersetzung zu identifizieren und korrekt in die Zielsprache zu bringen gilt. Kenntnisse im Bereich Marketing und Werbung zeichnen daher einen guten Fachübersetzer aus, damit es gelingt, eine Marken- oder Unternehmensbotschaft korrekt in eine andere Zielsprache zu transferieren. Hier ist oft auch eine gute Portion Kreativität gefragt!

Experten für Sprache, Kultur und Lebensweise

Professionelle Übersetzer sind sehr oft nicht nur Experten einer Zielsprache, sondern kennen auch Land und Leute sehr gut. Sie können daher jederzeit auch in allgemeinen Fragen im online Marketing zur Seite stehen, wenn es darum geht, die Zielgruppe in einem fremden Land besser zu verstehen und kennenzulernen. So gelingt es, international neue Kunden zu gewinnen, und ein Unternehmen auch in fremden Kulturkreisen optimal zu präsentieren.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar

Aus unserer Gesundheitsecke