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Beim Network Marketing geht es um Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Dabei werden über ein Netzwerk von Vertriebspartner vermarket, die unabhängig voneinander an jeweils an den Endkunden verkaufen. Für jeden Verkauf erhält der Unternehmer eine Provision aber auch für jeden Verkauf eines seiner Mitverkäufer, die er angeworben hat. Klassische Beispiele für diese Art des Vertriebs sind Unternehmen, die oft in den Branchen für Kosmetik, Gesundheit oder Haushalt ihre Produkte vertreiben.

Ist Network Marketing etwas für junge Leute?

Gerade für junge Leute, die sich ein Geschäft aufbauen möchten, gilt Network Marketing als besondere Chance. Die Aussicht selbst zu entscheiden, wann und wo sie arbeiten möchten, ist attraktiv. Es gibt im Network Marketing Vertrieb keine festen Arbeitszeiten oder einen bestimmten Ort. Des Weiteren profitieren junge Leute von den Erfahrungen des Vertriebspartner in ihrem Netzwerk. Die Partner können mit Tipps und Wissen unterstützen. Zudem ist passives Einkommen möglich. Dazu müssen die Jungunternehmer weitere Mitarbeiter anheuern, die ebenfalls ihre Produkte verkaufen und somit zum Umsatz beitragen.

Wie funktioniert das Provision-System genau?

Vertriebspartner bekommen nur dann eine Provision, wenn sie selbst Umsätze erzielen, oder einen weiteren Vertriebspartner ist Netz einbringen. Dann gestaltet sich die Provisionshöhe durch die Position im Netzwerk und dem Umsatzvolumen. Beispielsweise könnte ein Verkäufer 10% Provision für selbst verkaufte Artikel bekommen und 5% für die verkauften Produkte seines direkten Nachfolgers.

Die Nachteile von Network Marketing

Jedes Vertriebskonzept hat auch Nachteile. Ein Nachteil ist die Erstanschaffung von Produkten für den Verkauf. Der Vertreibende muss also zuerst Geld in eine Stargebühr investieren. Dieser monetäre Einsatz fällt aber unterschiedlich je nach Branche und Unternehmen aus. Disziplin ist angesagt, denn um mittel- bis langfristig Geld zu generieren ist viel Ausdauer und Eigeninitiative notwendig, um Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen. Kritik und Ablehnung können Faktoren sein, die die Motivation ausbremsen. Es ist schwierig für Produkte und Dienstleistungen zu begeistern bzw. selbst Vertriebspartner zu werden.

Warum Network Marketing oft schlecht geredet wird

Leider wird über das Network Marketing hier und da schlecht geredet. Leute verknüpfen damit unseriöse Geschäftspraktiken oder gar Betrug. Einige Firmen übertreiben und versprechen Umsätze, die nicht realistisch sind oder berechnen hohe Gebühren an der Teilnahme am Vertriebssystem. Es gibt Unternehmen, die einfach minderwertige Produkte verkaufen. All das fällt negativ ins Gewicht und schadet dem Ruf des Network Marketing. Das macht es schwierig, sich als seriöser Anbieter zu etablieren.

Fazit

Nichtsdestotrotz ist es für junge Menschen eine spannende Möglichkeit sich selbständig zu machen, auch wenn viel Engagement, Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen gefragt sind. Eine eingehende Informationssammlung zum ins Ziel gefasste System ist unerlässlich.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

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