0 5 Minuten 3 Monaten

Die wertvollen Kita-Fotos, die jedes Jahr entstehen, sind einfühlsame und gleichzeitig professionelle Erinnerungen an eine prägende Lebensphase – liebevoll eingefangen, mit einem Blick für Persönlichkeit und kindliche Authentizität.

Was macht Kindergartenfotografie besonders?

Es ist die Arbeit mit den kleinen Kinder, die besonders Einfühlungsvermögen und Geduld erfordert. Das Ziel sollen nicht gestellte oder künstliche Momente sein, sondern authentische und natürliche Situationen. Dabei spielt die Balance zwischen Organisation und spontanen Momenten eine Rolle. Rechtliche Aspekte wie die DSGVO, die Einverständniserklärung der Eltern und die Bildrechte müssen im Rahmen der Kinderfotografie einhalten werden.

Vorbereitung – der Schlüssel zum Erfolg

Die Vorbereitungsphase beginnt mit den frühzeitigen Terminabsprachen mit der Kita-Leitung. Die Eltern müssen informiert und deren Einwilligung eingeholt werden. Danach geht es zur Erstellung eines Zeitplans. Wann werden die Gruppenfotos gemacht, wann die Einzelportraits, wann die Spielszene usw. Darüber hinaus müssen die Räume vorbereitet werden. Das Licht musss passen, der Hintergrund und gegebenenfalls die Requisiten. Als Begleitung durch den Fototag in der Kita sind die Erzieherinnen und Erzieher als Vertrauenspersonen miteingeschlossen.

Fakt: In der Kindergartenfotografie kommen Emotionen besonders stark zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr zum Ausdruck.

In diesem Alter:

– entwickeln sie ein stärkeres Selbstbewusstsein. Das kommt durch Gestik und Mimik zum Ausdruck.

– sind Gefühle wie Stolz oder Schüchternheit, Freude oder Neugier besonders ausdrucksstark, da noch ungefiltert.

– ist ihre Reaktion authentisch und spontan; für den Fotografen ideal, echte Momente einzufangen.

Gerade im Spiel oder bei vertrauten Aktivitäten entstehen oft die schönsten Bilder, weil Kinder in diesem Alter noch ganz in ihrer eigenen Welt leben und sich nicht verstellen.

Kindgerechtes Fotografieren – mit Herz und Humor

Ihr Fotograf für Kindergärten sollte den Kindern auf Augenhöhe begegnen und Vertrauen aufbauen. Es sind die echten und lebhaften Emotionen, die der Kindergartenfotograf einfangen möchte und kein gezwungenes und gestelltes Lächeln. Eventuell haben die Kinder ihr vertrautes Spielzeug dabei oder befinden sich in einer vertrauten Umgebung. Spielen und Tanzen ermöglichen es dem Fotografen, die Kinder in ihrer natürlichen Dynamik zu erleben – voller Freude, Bewegung und Ausdruckskraft, fernab von starren Posen. Die wichtigsten Werkzeuge am Fototag in der Kita sind jedoch Humor und Geduld.

Bildideen und Motive mit Mehrwert

Einzelporträtsklassisch, verspielt, kreativ
Gruppenfotosnach Gruppen, Jahrgang, Gesamtteam
SpielszenenAlltag, Basteln, Toben, Freundschaften
Erzieher:innen mit Kindernfür interne Dokumentation oder Elternmappe
besondere MomenteGeburtstage, Projekte, Ausflüge

Fotonachbearbeitung und Auswahl

Der Fotograf wird am Ende des Fototages in der Kita die besten Bilder auswählen. Dabei kann er natürlich die Eltern und Erzieherinnen mit einbeziehen. Gegebenenfalls sind noch Korrekturen notwendig, meist für Licht und Kontrast. Eine dezente Retusche mag möglich sein. Die Eltern bekommen Einsicht in die Online-Galerie, die mit Zugangspasswort geschützt ist. Danach stehen Produkte, wie Fotomappen, digitale Downloads oder Sticker, Poster etc. zur Verfügung.

Zeitstrahl: So läuft ein gelungener Fototag ab

Vereinbarung des Fototermins in der Kita + Eltern informieren
Räume und Materialien vorbereiten
Ablauf des Fototages inklusive Begleitung
Selektieren des besten Fotos inkl. Bearbeitung
Online Galerie und Bestellungen
Produkte, Fotomappen empfangen

Der Fototag in der Kita – zusammengefasst, was wichtig ist:

Kindergartenfotografien in die viel Herz und Geduld eingeflossen sind, begleiten ein Leben lang. Maßgeblich für gelungene Fotos sind Geduld und eine gute Vorbereitung. Die besten Bilder entstehen, wenn die Kinder ernst genommen werden.

Das könnte Sie auch noch interessieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulfotograf.

FAQ

Wie lange dauert ein Fototag in der Kita?
Je nach Gruppengröße: 2–4 Stunden

Das Kind fehlt am Fototag in der Kita, was nun?
Je nach Fotograf können Nachholtermine vereinbart werden oder es besteht die Möglichkeit für ein Einzelshooting.

Können Fotos digital gedownloaded werden?
VieleFotografen stellen die Bilder für Eltern in passwortgeschützte Online-Galerien.

Was kostet ein Fotopaket im Durchschnitt?
Die Kosten richten sich je nach Fotograf und Umfang der Bilder. Zu rechnen ist mit ca. 15-40 €.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Dom

Aus unserer Gesundheitsecke