Das sollten Verbraucher beim Kauf einer Fahrradgepäcktasche beachten

Um auf dem Fahrrad etwas transportieren zu können, bietet sich der Einsatz einer Fahrradtasche an. Diese kann an verschiedenen Stellen befestigt werden, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung beim Fahren kommt. Bei der Befestigung sollte eine optimale Gewichtsverteilung erfolgen.

Art der Anbringung

Eine Gepäcktasche kann an verschiedenen Stellen am Fahrrad angebracht werden. Im vorderen Bereich lässt zum Beispiel über der Fahrradgabel eine Tasche anbringen. Hinten am Bike ist sicherlich die beste Möglichkeit, denn dort ist am meisten Platz und es kommt zu eine guten Gewichtsverteilung. Dazu eignet sich eine sogenannte „Doppeltasche“, welche miteinander verbunden ist. Damit ist gewährleistet, dass es zu keinem Verrutschen während der Fahrt kommt. Am Lenker kann eine kleine Tasche mit Klettverschluss platziert werden. Der Platz dort würde für ein Getränk oder das Smartphone reichen. Eine weitere Möglichkeit bietet sich am Fahrradrahmen an. Mit einem starken Klettverschluss, lässt sich auch dort eine Tasche platzieren.

Wasserabweisendes Material

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl von Fahrradtaschen ist das Material, denn dieses sollte auf jeden Fall wasserdicht sein. Gerade wenn eine längere Tour ansteht ist ein Regenschutz sehr wichtig. Um bei Dunkelheit besser gesehen zu werden, bieten einige Taschen Reflektoren, dies sorgt für eine zusätzliche Sicherheit. Die Gepäcktasche sollte nach Möglichkeit ein geringes Eigengewicht besitzen, denn das Fahrrad muss noch ein sicheres und stabiles Fahrverhalten haben. Ein leichtes öffnen und schließen der Tasche erleichtert das Beladen deutlich. Durch robustes Material ist gewährleistet, dass der Inhalt vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt ist.

Gesamtgewicht beachten

Eine Tasche am Fahrrad ist sehr praktisch, allerdings sind die Beladungsmöglichkeiten begrenzt, daher sollte im Vorfeld genau überlegt werden, was alles mit darf. Ganz wichtig ist es das vorgeschriebene Gesamtgewicht der Tasche nicht zu überschreiten, daher unbedingt auf die Angaben vom Hersteller achten. Gegenstände die oft benötigt werden, sollten daher oben liegen, dann sind diese immer schnell griffbereit.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen