0 5 Minuten 1 Monat

Warum Alpakawolle etwas Besonderes ist

Mit Alpakas, die ursprünglich aus den Anden stammen, geht eine jahrhundertealte Tradition der Wollverarbeitung einher. Alpakawolle ist exklusiv – der jährliche Ertrag an Wollmenge ist begrenzt und damit wird Alpakawolle zu einem Premiumprodukt. Eine weitere Besonderheit der Alpakawolle ist die verbunden Nachhaltigkeit – umweltfreundliche Haltung und geringe CO₂-Bilanz. Für Menschen mit empfindlicher Haut kommt die hypoallergene Faser der Alpakawolle entgegen, denn die Wolle ist frei von Lanolin. Zudem sind Produkte aus Alpakawolle warm und leicht zu tragen, die Wolle isoliert besser als Schafwolle während sie federleicht sitzt.

Infobox – Wussten Sie, dass Alpakawolle bis zu 7-mal wärmer ist als Schafwolle?

Eigenschaften von Alpakawolle

Thermoregulierung: Kleidungsstücke halten warm bei Kälte und sind gleichzeitig angenehmen zu tragen bei Wärme.

Weichheit: Alpakawolle kann mit Kaschmir verglichen werden, nur dass die Wolle der Alpakas robuster ist.

Feuchtigkeitsmanagement:  Die Wolle nimmt kaum Gerüche auf und trocknet schnell.

Langlebigkeit: Weniger Pilling und eine hohe Toleranz bei Strapazen zeichnen die Wolle aus.

Infobox: Alpakas werden nur einmal pro Jahr geschoren.

Farbenvielfalt:  Alpakas haben eine natürliche Farbpalette, die von Weiß bis Schwarz reicht, nicht selten ohne Färbung.

Vorteile gegenüber anderer Wolle

Da Lanolin fehlt, ist die Wolle Hautfreundlich. Selbst bei geringen Gewicht, bietet die Wolle eine höhere Wärmeleistung im Vergleich zu anderen Wollstoffen. Überdies ist die Alpakawolle umweltfreundlicher im Gegensatz zu synthetischen Fasern.

Infobox: Es gibt 22 natürliche Alpaka-Farbtöne

Alpakasocken – warum so beliebt?

Alpakasocken sind perfekt für den Alltag und perfekt auch für jede Outdoor-Aktivität. Egal, ob beim Wandern oder Wintersport, im Büro oder den eigenen vier Wänden, Alpakasocken bieten höchsten Komfort und sind atmungsaktiv. Träger berichten über weniger Druckstellen nach dem Tragen der Alpakasocken. Damit sind die Alpakasocken für eine längere Tragezeit ideal und zusätzlich noch geruchsneutral. Der Pflegeaufwand reduziert sich, denn die Alpakasocken müssen weniger gewaschen werden.

Top 5 Vorteile von Alpakasocken

Extrem warm und leicht: Hervorragende Isolierung bei geringem Gewicht – ideal für kalte Tage.
Geruchsneutral und atmungsaktiv: Fasern nehmen kaum Gerüche auf und regulieren Feuchtigkeit perfekt.
Hypoallergen und hautfreundlich: Frei von Lanolin, daher bestens geeignet für empfindliche Haut.
Langlebig und strapazierfähig: Weniger Pilling, hohe Formstabilität – hält viele Jahre.
Pflegeleicht: Weniger Waschen nötig, schnelles Trocknen an der Luft.

Pflege und Haltbarkeit

Empfohlen wird für die Maschine der Wollwaschgang bzw. besser noch Handwäsche. Nach dem Waschen sollten die Socken (oder andere Alpakawollprodukte) eher in der Luft trocknen, statt im Wäschetrockner. Beim Lagern sollte auf Mottenschutz geachtet werden.

Produktion von Alpakawolle
Mai–Juni: Schurzeit in den Anden
Herbst: Verarbeitung und Export
Winter: Hochsaison für Alpakaprodukte

Alpakawolle – wir fassen zusammen

Alpakawolle ist ein Luxusmaterial, dass gleichzeitig Nachhaltigkeit bedeutet. Wer in Alpakaprodukte wie Alpakasocken investiert, investiert in Qualität und Langlebigkeit. Die Nachfrage nach Naturfasern wird künftig zunehmen.

FAQ

Ist Alpakawolle besser als Merinowolle?

Vergleicht man Alpakawolle mit Merinowolle, so ist Alpakawolle wärmer und zeitgleich leichter. Gerade für kältere Temperaturen werden die Alpakasocke attraktiv. Bei der Gegenüberstellung von Merino mit Alpakawolle erweist sich die Alpakawolle als robuster und die Wolle neigt weniger zum Pilling. D. h. Kleidungsstücke (Alpakasocken) bleiben länger schön. Merinowolle jedoch ist elastischer, daher idealer für Sportbekleidung.

Kann ich Alpakasocken in der Maschine waschen?

In der Regel können Alpakasocken im Wollwaschgang und niedrigen Temperaturen gewaschen werden. Dazu sollte idealerweise in mildes Wollwaschmittel benutzt werden. In den Wäschetrockner sollten die Socken eher nicht kommen. Die Hitze könnte die Faser beschädigen. Lufttrocknung ist optimal. Die maximale Lebensdauer ergibt sich jedoch mit gelegentlicher Handwäschen.

Warum ist Alpakawolle hypoallergen?

Das Lanolin, das in Schafwolle enthalten ist, kommt in der Alpaka wolle nicht vor. Das macht die Alpakawolle hautfreundlich und eignet sich für Träger mit empfindlicher Haut oder Allergien. Die Faser der Wolle ist weich und glatt. Damit entsteht ein Plus an Tragekomfort.

Wie erkenne ich echte Alpakawolle?

Beim Anfühlen der Alpakawolle spürt man das Weiche und die Wolle kommt leichtgewichtig rüber und kratzt nicht. Beim Kauf sollten Verbraucher auf die Kennzeichnung mit „100% Alpaka“ achten. Manche Stoffe sind eine Mischung aus echter Alpakawolle und anderen Fasern und damit nicht so hochwertig. Der natürliche Glanz der Alpakawolle ist unvergleichlich und die Naturfarben stechen ins Auge.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Aus unserer Gesundheitsecke