0 3 Minuten 1 Jahr

Wenn Sanitärprodukte selbst eingebaut werden, sollte etwas handwerkliches Geschick vorhanden sein. Dabei ist dann, wenn die Bestellung über einen Sanitärfachhandel online shop abläuft, auch darauf zu achten, dass man hier Qualitätsprodukte in Auftrag gibt.

Das gilt dann auch für einen Siphon für Waschbecken, wenn dieser auszutauschen ist.

Was ist ein Siphon?

In jedem Gebäude sind unterschiedliche Ablaufstellen für Schmutzwasser vorhanden. Das Schmutzwasser wird wieder zurück in die Kanalisation geleitet. Deshalb gibt es über Rohrleitungen hier eine direkte Verbindung zum Abwasser-System. In der Kanalisation wird dann das Abwasser von einer Vielzahl von Haushalten gesammelt. Diese dort sich ansammelnden verfügt über unangenehme Gerüche und diese können dann auch von dort aus über das Rohrsystem wieder in das Haus oder die Wohnung hochsteigen.

Bei einem Siphon handelt es um ein Ventil, welches wie ein Geruchsverschluss funktioniert. Dieser sorgt dafür, dass dann durch die Rohrleitungen im Haus oder in der Wohnung keine unangenehmen Gerüche entstehen. Dabei werden in jedem Haushalt verschiedene Siphons als Ablaufventil benötigt. Dazu gehört zum Beispiel einer für das Waschbecken, für den Geschirrspüler, für die Waschmaschine sowie für die Dusche.

Die Aufgaben des Siphons im Bad

Dabei übernimmt der Siphon, der im Bad installiert ist, 2 Aufgaben.. Die erste Aufgabe die die Ableitung des Abwasser in tropffreier Form und die zweite Aufgabe ist es, dass der Siphon verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation im Badezimmer entstehen.

Dort, wo Abwasser entsteht, wird ein solches Ventil installiert. Im Bad sind dort die Orte, wo eine Installation erfolgen sollte, die Waschmaschine, die Dusche sowie die Badewanne. Dazu kommen dann noch das WC und die Dusche. Bei der Badewanne und dem Waschbecken kann der Siphon so eingebaut werden, dass er dort nicht sichtbar wird. In der Küche wird der Siphon in der Regel in den Geschirrspüler und in die Spüle eingebaut.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar

Aus unserer Gesundheitsecke