Natürliche und gesundheitsfreundliche Kosmetik

Natürliche Kosmetik wird immer beliebter. Denn neben den positiven Vorteilen für Haut und Haar, zum Beispiel die bessere Verträglichkeit der Produkte oder die meist sehr gute Wirksamkeit, sind auch positive Effekte und Schutz für die Umwelt ein Thema, mit denen sich die Naturkosmetik beschäftigt.

Das Naturprodukt wird populärer und ein positiver Trend lässt sich vorhersagen. Dies ist grundsätzlich auch sehr gut. Trotzdem muss darauf geachtet werden, ob die Produkte ihre Versprechen auch halten.

In Kosmetikartikeln finden sich die unterschiedlichsten Inhaltsstoffe. Doch welche Stoffe in unseren alltäglichen Produkten enthalten sind, ist gar nicht so einfach herauszufinden. Mittlerweile finden sich immer mehr natürliche Produkte auf dem Markt. Doch nur weil die Hersteller versprechen, dass diese aus den besten und natürlichsten Wirkstoffen bestehen, ist dies noch lange nicht wahr.

Wer auf gesunde Kosmetika mit guter Verträglichkeit setzt, sollte sich ein genaues Bild der verwendeten Inhalte machen. Häufig sind die Angaben versteckt, nicht aufgeführt oder in wissenschaftlicher Sprache verfasst, so dass der normale Käufer gar nicht versteht, was er überhaupt in der Hand hält.

Gesunde und wirklich natürliche Kosmetika sollte nur aus pflanzlichen und mineralischen Inhaltsstoffen bestehen. Auch tierische Stoffe können im Naturprodukt enthalten sein. Wer davon befreite Produkte kaufen möchte, sollte auf vegane Produkte achten. Häufig schreiben die Hersteller dies extra mit auf die Verpackung. Neben Duft- und Farbstoffen sollte alles an Ölen, Wachsen und Fetten, rein aus natürlichen Stoffen bestehen. Ein Indikator ist auch das Biosiegel. So kann man sicher sein, dass die Produkte wirklich frei von zum Beispiel Silikonen, Paraffinen und synthetisch hergestellten Stoffen sind. Bio-alkoholfreie Kosmetik ist das Beste, wofür Sie sich entscheiden können. Achtet man auf Biosiegel und verwendete Inhaltsstoffe, findet sich trotzdem einiges an interessanten und tollen Produkten. Naturkosmetik spricht für sich und viele ziehen natürliche Inhaltsstoffe den synthetischen vor. Eine tolle Möglichkeit, sich und der Natur etwas Gutes zu tun.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen