Es gibt zwei Küstenstädte in Dalmatien, deren Vielfalt und Charm jedes Jahr die Seele der Urlauber baumeln lässt: Biograd na Moru und Vodice. Hier bekommen Erholungssuchende Urlaub, wie er sein sollte, denn die beiden Städte bieten den perfekten Mix aus Strand, Kultur, Aktivität und mediterranem Flair. Die Orte liegen genauer gesagt in Mitteldalmatien und damit nahe zu den Nationalparks und geschichtsträchtigen Städten.
Überblick über die Reiseziele
Biograd na Moru: Die Lage des Ortes ist zwischen Zadar und Šibenik, direkt an der Adria. Die historische Hafenstadt lädt mit einer lebendigen Promenade ein, ganz entspannt den Stress des Alltags abfallen zu lassen. Für Familien ist die Küstenstadt Biograd na Moru ideal, aber auch für Segelliebhaber und Aktivurlauber.
Vodice: liegt in der Nähe von Šibenik und ist bekannt für Lebensfreude an den Stränden und im Nachtleben. Der Ferienort gibt sich modern und versprüht eine maritime Atmosphäre. Hier sind es die Badeurlauber, die die Freiheit in der Luft spüren und die Partygänger, die neue Leute kennenlernen möchten. Für Wassersportler bieten sich verschiedene Optionen.
Anreise und Lage
Per Flugzeug kommen die Urlauber in Zadar oder Split an, das sind die beiden nächstgelegenen Flughäfen. Danach geht es weiter mit dem Bus oder dem Mietwagen. Zwischen Zadar und Biograd na Moru liegen gerade mal 30 Kilometer, zwischen Vodice und Šibenik sind es nur 12 Kilometer.
Strände und Natur
Biograd na Moru
Für Familien das optimale Ziel, denn die Kies- und Sandstrände zeichnen sich als familienfreundlich aus. Der Blick auf vorgelagerte Inseln ist spannend.
| Infobox: Wusstest du, dass Biograd na Moru einst die Krönungsstadt kroatischer Könige war? |
Vodice
„Blue Beach“ ist einer der beliebten Strände in Vodice. Sportler können dort Jetski fahren und Tauchen.
Ausflüge in die Natur
Einen Besuch Wert sind der Nationalpark Kornaten (Bootstour) und die Krka-Wasserfälle, im Rahmen eines Tagesausfluges.
Sehenswürdigkeiten und Kultur
Biograd: Die Altstadt spiegelt venezianischen Einfluss wider. Zudem können der Hafen und Marina, das Segelzentrum, bestaunt werden.
Vodice: Hier locken die lokalen Märkte die Besucher an. Sommerfestivals sorgen für die gute Laune. Ein Ausflug zur Kirche St. Kreuz (eine kleine gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert) bringt Erinnerungen, die bleiben.
| Infobox: Vodice ist bekannt für seine lebhaften Sommerfestivals und Beach-Partys. |
Kulinarik und Gastronomie
Zu den regionalen Spezialitäten gehören der Dalmatinische Schinken, die Meeresfrüchte und das kostbare Olivenöl. Die Fischgerichte in den Hafenrestaurants in Biograd na Moru verführen den kulinarischen Kenner. Wer es eher moderner möchte, besucht die trendigen Bars und Konobas in Vodice. Dort lassen sich jeweils die Weine aus Norddalmatien genießen.
Aktivitäten und Ausflüge
Bei den Bootstouren zu den Kornaten beginnt das kleine Abenteuer. Keine Wünsche bleiben für Segler, Kajakfahrer und Taucher offen. Es bieten sich zudem Tagestrips nach Zadar, Šibenik oder zum Krka-Nationalpark an. Gemütlich lässt sich die Umgebung auf den Radwegen oder Wanderwegen entdecken.
| Infobox: Die Kornaten bestehen aus über 80 Inseln – ein Paradies für Segler. |
Beste Reisezeit und Klima
| Mai–September: Badeurlaub |
| Frühling/Herbst: Aktivurlaub, weniger Touristen |
| Temperaturen: Sommer bis 30 °C |
Am Ende fassen wir zusammen:
Beide Orte im Vergleich zeigen, das Biograd für Familien und Segler ideal ist, Vodice dagegen für Strandfans und Nachteulen. Ein Kombiurlaub ist möglich und sorgt für Abwechslung, sofern gewünscht. Einwohner und das Authentische der Städte finden Reisende, die sich nicht unbedingt auf den Touristenwegen begeben.
Welche Strände sind besonders familienfreundlich?
Kies- und Sandstrände, wie beispielsweise „Dražica“, sind perfekt für Familien. In Vodice ist es der „Blue Beach“ der bei den Touristen punktet. Spielplätze und ein sanfter Einstieg ins Meer sind dort gegeben.
Wie lange sollte man für beide Orte einplanen?
Bei einem Kombiurlaub sollte man insgesamt sieben bis zehn Tage einplanen. Für Biograd na Moru und Vodice jeweils drei bis vier Tage. Damit ist ausreichend Zeit vorhanden, um die Umgebung kennenzulernen und bei Ausflügen zu genießen.
Lohnt sich ein Ausflug zu den Kornaten?
Insgesamt achtzig Inseln bilden den spektakulären Nationalparkt der Kornaten. Naturfreunde finden dort ein Paradies.
Welche Aktivitäten sind in Vodice und Biograd besonders beliebt?
In Vodice finden jedes Jahr Sommerfestivals in den Monaten Juni bis August statt. In Biograd sind es Segelregatten im Juli. Der Herbst beschert in Dalmatien den Urlaubern kulinarische Wochen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)