0 5 Minuten 5 Monaten

Der Dienstleistungssektor boomt: Coaching und Training gewinnen an Bedeutung für Unternehmen in einer schnelllebigen Zeit mit enormen Herausforderungen. Viele der Ausbildungen in diesen Bereichen klingen ähnlich, aber haben andere Zielsetzungen. In unserem Artikel möchten wir zu etwas mehr Klarheit verhelfen und vier beliebte Formen der Coaching-Ausbildung in Berlin herausstellen. Interessierte können sich unsere Abhandlung als Orientierung zunutze machen und eine passende Weiterbildung wählen.

1. Systemischer Business Coach

Ziel und Fokus: Systemische Business Coaches begleiten Einzelpersonen und Teams im besonderen Rahmen: dem beruflichen Kontext. Der Fokus liegt auf Kommunikation, Rollenklärung, Lösung von Konflikten und Führung. Die systemische Haltung beachtet den Menschen im Kontext, d.h. im Bezug zu seinem beruflichen System: dem Team, der Organisation bzw. dem Unternehmen als Ganzes.

Zielgruppe: Führungskräfte, Profis aus dem HR-Bereich (Human Resources), aber auch Berater und Psychologen profitieren von einer Aus- bzw. Weiterbildung als systemischer Businesscoach. Für Selbständige kann sich damit das Berufsfeld beachtlich ausweiten.

Typische Einsatzfelder: Die klassische Aufgabe des systemischen Business-Coaches ist die Entwicklung von Führungskräften und Begleitung bei Veränderungen in Unternehmen. Der systemische Business-Coach berät über Karriere und Rollen des Einzelnen im Team und seine Entwicklung.

📌 Infobox
Business Coaching ≠ Karriereberatung: Es geht um Entwicklung, nicht um Tipps.

2. Systemischer Agile Coach

Ziel und Fokus: Der systemische Agile-Coach verbindet systemisches Coachen mit agilen Methoden. Im Zentrum steht die Begleitung von Teams und Organisationen in agilen Transformationsabläufen. Er konzentriert sich darauf, Teams zur Selbstorganisation zu fördern, Teamdynamik ins Leben zu rufen und agile Werte zu vermitteln.

Zielgruppe: Coaches, die bereits agile Methoden nutzen (bspw. Scrum Master, Agile-Coaches) sowie Projektleiter:innen und Organisationsentwickler:innen ziehen nutzen aus dieser Ausbildung, vor allem durch die Erweiterung des systemischen Ansatzes.

Typische Einsatzfelder: Teams und Führungskräfte sind der Wirkungsbereich des systemischen Agile-Coach. Er begleitet das Unternehmen bzw. die Teams bei agilen Transformationen. Spezifisch für diese Art Coach ist die Moderation von Retrospektiven, Gestaltung und Abhaltung von Workshops und das Konfliktmanagement.

📌 Fact: Viele systemische Agile Coaches arbeiten später auch als Organisationsentwickler:innen.  

3. Systemischer Hypnose Coach

Ziel und Fokus: Systemisches Coaching wird mit Hypnose-Techniken verknüpft. Der Coach lernt mit unbewussten Anteilen zu arbeiten und nutzt innere Bilder. So können beispielsweise Blockaden gelöst werden. Das Augenmerk bei dieser Ausbildung liegt auf der persönlichen Entwicklung, insbesondere auf der Stressbewältigung und Förderung der mentalen Stärke.

Zielgruppe: Die Kombination mit Hypnose macht diese spezielle Coaching-Ausbildung attraktiv für Therapeutinnen und Therapeuten, aber auch für Heilpraktiker:innen. Und natürlich für Führungskräfte mit psychologischem Interesse.

Typische Einsatzfelder: Hypnose Coaches finden ihre klassischen Wirkungsbereiche im Stressmanagement, Stärkung des Selbstwertes und Motivation von Mitarbeitern. Der psychologische Beitrag bezieht sich zudem auf Veränderungsarbeit auf unbewusster Ebene.

📌 Infobox
Hypnose ≠ Show: Moderne Hypnosearbeit ist dialogisch, achtsam und lösungsorientiert.

4. Train-the-Trainer Ausbildung

Ziel und Fokus ist ein Training im engeren Sinne, nicht das Coaching direkt. Menschen die Wissen vermitteln, sollen durch diese Ausbildung professioneller werden. Der Fokus bei dieser Ausbildung liegt auf Didaktik, Methodik, Gruppensteuerung und Präsentation.

Zielgruppe: Fachkräfte mit Schulungsaufgaben, Trainerinnen und Trainer sowie Dozent:innen ziehen diesen besonderen Nutzen aus der Train-the-Trainer Ausbildung.

Typische Einsatzfelder sind Workshops und Seminare, wozu auch Inhouse-Schulungen gehören können. Auch im Bereich Erwachsenenbildung und Weiterbildung werden Trainer auf verschiedensten Gebieten benötigt.

Vergleich auf einen Blick

AusbildungFokusZielgruppeMethodenmix
Business CoachBerufliche EntwicklungFührung, HR, Beratungsystemisch, Gespräch, Reflexion
Agile CoachAgilität & OrganisationScrum Master, OE, Teamssystemisch, agil, Facilitation
Hypnose CoachPersönlichkeitsentwicklungCoaches, TherapeutenHypnose, systemisch, Imagination
Train-the-TrainerWissensvermittlungTrainer:innen, Dozent:innenDidaktik, Methodik, Präsentation

Wir fassen zusammen:

Jeder dieser vier Ausbildungen, die wir uns näher angesehen haben, hat ihre eigenen nutzbringenden Eigenschaften und setzt den Fokus gezielt auf eine bestimmten Bereich. Bei der Entscheidung, welche Ausbildung infrage kommt, fällt zunächst die Zielgruppe ins Gewicht. Zudem sind das Einsatzfeld und die persönliche Motivation beitragend bei der Entscheidung zur Ausbildung. Zum systemischen Denken gehören vielerlei Formate, die jedoch unterschiedliche Schwerpunkte bedienen.


🟦 FAQ – Häufige Fragen

  1. Welche Ausbildung passt zu mir?
    → Abhängig von Zielgruppe, beruflichem Kontext und persönlichem Interesse
  2. Kann ich mehrere Ausbildungen kombinieren?
    → Ja, viele Formate ergänzen sich sinnvoll (z. B. Coaching + Training)
  3. Wie lange dauern die Ausbildungen?
    → Zwischen wenigen Tagen (Train-the-Trainer) und 12 Monaten (Coaching-Ausbildungen)
  4. Sind die Abschlüsse anerkannt?
    → Je nach Anbieter: ICF, DBVC, ECA, TÜV, IHK etc.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Aus unserer Gesundheitsecke