Adressermittlung

Mit der Pflege der Kundendaten zum Erfolg

Nicht die Produkte oder die Gebäudewerte sind die Schätze eines Unternehmens. Die Kundendaten sind um Einiges wichtiger, denn die Kunden entscheiden wie erfolgreich ein Unternehmen letztendlich wirklich ist oder sein kann. Mit den Kunden wächst auch das Wachstumspotenzial.


Unternehmer, die das verstanden haben, die legen auch einen großen Wert auf die Bestandskundenpflege. Die Kundendaten und die Aktualität dieser sind ein hohes Gut und müssen stetig gepflegt werden. Änderungen sollte nicht zufällig und proaktiv durch den Kontakt zu den Kunden eingepflegt werden, sondern nachhaltig und selbstständig. Beispielsweise durch eine Adressermittlung.

Fehlerhafte Informationen bezüglich eines Kunden im System können dazu führen, den Kunden zu verlieren oder einfach nicht mehr zu erreichen. Deshalb ist eine ständige Prüfung der Bestandskundeninformationen wichtig. Fehlerhafte Daten, wie beispielsweise eine neue Adresse oder E-Mail-Adresse, sind arbeits- und kostenintensiv in der Aufarbeitung. Das Datenmanagement sollte aus diesen Gründen nachhaltig sein und auch mit einer Melderegisterauskunft gespickt sein.

Genauso schlimm sind falsche Ansprachen. Bei Kunden bewirkt das ein Gefühl der verringerten Wertschätzung und sind ein eher amateurhafter Fehler. Die Seriosität der Firma leidet darunter und Kunden melden sich deswegen oftmals nicht bei den Firmen.

Unternehmen die erfolgreich sind, gelten als gutes Beispiel. Die Bestandskundenpflege ist meist vorbildlich und die erste und wichtigste Marketingmaßnahme. Wenn intern keine Abteilung dafür aufgebaut werden soll, kann dies auch ausgelagert werden.

Einige externe Dienstleister haben sich genau darauf spezialisiert und arbeiten mit einer zeitgemäßen Software und Spezialisten auf dem Gebiet. So kann die den kostenintensiven und zeitintensiven Aufbau einer internen Abteilung aus dem Weg gehen. Die Qualität kann so von Profis sichergestellt werden und man hat einen Partner an der Seite, der einem bei dem Aufbau einer qualitativ hochwertigen Kundendatenbank hilft. Dienstleister helfen auch bei der Optimierung von Prozessen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen