Hausbau

Fertighaus oder Massivhaus – eine kurze Gegenueberstellung

Heutzutage nimmt die Fertigteilbauweise – kurz Fertighaus – enorm zu. Doch was sind die Vor- und Nachteile eines Fertighauses gegenüber eines Massivhauses?

Massivbau

ist die traditionelle Bauweise, bei der Ziegel auf Ziegel gemauert wird. Vorteile davon sind vorallem die Langlebigkeit und die individuelle Planung. Vor allem der Aspekt der Individualität ist nicht zu unterschätzen, da man beim Fertighaus meist an den Anbieter gebunden ist. Materialien sind Beton, Ziegel und Holz. Durch diese schweren Materialien wird eine optimale speicherfähige Masse erreicht, was besonders heute, in einer Zeit in der viele große Fenster oder Glasflächen verbaut werden, sehr wichtig ist. Die längere Bauzeit ist nicht zu vergessen. Nicht unwesentlich ist auch die Trocknungszeit, die bei Fertighäusern entfällt und man sofort einziehen kann.


Fertighaus

Zur Zeit gibt es immer mehr Anbieter am Markt, da sich das Fertigteilhaus mittlerweile etabliert hat. In erster Linie für kleinere Häuser überwiegen meist die Vorteile in Vergleich zur Massivbauweise. Oftmals sind Fertighäuser billiger, wenn man vorgegebene Grundrisse annimmt. Dadurch ist es dem Bauherren auch möglich sogenannte Musterhäuser anzusehen, die ähnliche oder gleiche Architektur aufweisen. Bei diesen vorgefertigten Hausformen sind Dinge wie Haustechnik bereits abgestimmt. Der meist gewählte Baustoff ist Holz. Fertighäuser sind zwar brandschutztechnisch mittlerweile völlig sicher, besser sind in diesem Punkt jedoch Massivhäuser.

Persönliche Entscheidung

Der Entschluss sollte ganz persönlich gefällt werden. Für jeden sind andere Sachen wichtig. Einige entscheidende Fragen sollte man sich jedoch stellen: Möchte ich schnell in mein neues Eigenheim ziehen oder habe ich Zeit? Was bekomme ich für mein Budget im Fertigbau und was im Massivbau? Passt mir Individualität oder vorgefertigte Struktur besser? Schaffe ich es alle Gewerke miteinander abzustimmen oder ist es mir lieber nur einen Partner zu haben? Ist mir Energieeffizienz oder gute Langlebigkeit wichtiger? Charme eines Holzhauses oder Bauhausstil-Feeling? Wohliges Raumklima oder guter Schallschutz?

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen