Die Leistungen einer Privat- und Wirtschaftsdetektei

Jedem Bürger und jedem Unternehmer steht es offen, sich in persönlichen oder wirtschaftlichen Belangen an eine Privat- oder Wirtschaftsdetektei zu wenden. Dabei ist oftmals zu unterscheiden zwischen den Leistungen einer Privatdetektei und einer Wirtschaftsdetektei, obwohl sich in der Realität auch häufiger beide Leistungsspektren unter einem Dach zusammen finden.

Wie der Name schon vermuten lässt, wird eine Privatdetektei von Personen aufgesucht, die in ihrem privaten Umfeld, aus unterschiedlichen Gründen, diskret Nachforschungen betreiben möchten. Meist geht es hierbei auch um persönliche, nicht materielle Beweggründe. Eine Wirtschaftsdetektei hingegen wird eher von Personen aufgesucht, die den materiellen Nutzen aus den nachfolgenden Ermittlungen in den Vordergrund stellen wollen oder müssen. Nachfolgend werden beide Angebote, also die Privatdetektei und die Wirtschaftsdetektei, noch einmal näher und gesondert unter die Lupe genommen. 

Die Privatdetektei 

Der Bürger, der für eine Privatdetektei beziehungsweise eine Detektei Heilbronn aufsucht, wünscht in der Regel Auskünfte über Personen, mit denen er auf die eine oder andere Art und Weise bereits in einer Symbiose lebt. Ist mein Partner treu? Muss mein Ex-Partner aufgrund seiner wirtschaftlichen Verhältnisse Unterhalt zahlen? Wo finde ich einen verschollenen Menschen? Diese und ähnliche Frage stehen im Vordergrund der Klienten einer Privatdetektei. Und für eben diese Fragen gibt es Spezialisten, die in der Lage sind, die zuvor beschriebenen Aufgaben und noch weitere, nicht beschriebene Aufgaben, professionell zu bearbeiten. Eine gute Privatdetektei liefert Ergebnisse für seine Klienten, ohne dass die Ergebnissuche von den Zielpersonen bemerkt wird. 

Die Wirtschaftsdetektei 

Im Gegensatz zu dem Leistungsspektrum einer Privatdetektei wird die Leistung einer Wirtschaftsdetektei besonders von Personen nachgefragt, die vor allem an wirtschaftlich relevanten Ergebnissen Interesse haben. So kann der Unternehmer einen Auftrag an eine Wirtschaftsdetektei erteilen, um seine Mitarbeiter diskret zu überwachen, um so eventuellen schwarzen Schafen in der Belegschaft auf die Schliche zu kommen. Oder Personen, die die Bekämpfung von unerlaubter Schwarzarbeit in den Fokus gerückt haben und diese dann mit Hilfe einer Wirtschaftsdetektei ans Tageslicht bringen wollen. Oftmals geht es hier auch um Konkurrenzbetriebe der gleichen Branche, bei denen ein Unternehmer den Verdacht hat, dass der Konkurrenzbetrieb auf Schwarzarbeit setzt und so die Angebotspreise seiner Dienstleistung künstlich niedrig halten kann, im Gegensatz zum ehrlichen Unternehmer, der auf Schwarzarbeit verzichtet. Gerade auch in Zeiten einer zunehmenden Technisierung der Welt, wird es für Unternehmen und Unternehmer immer wichtiger, sich vor Lauschangriffen und Spionage zu schützen. Auch bei diesem Thema ist die seriöse Wirtschaftsdetektei der richtige Ansprechpartner.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar hinterlassen